Seniorennachmittag mit Filmvorführung

Feste und Bräuche in Bischofsmais

Das war das Thema zu dem der Seniorenbeirat aus Bischofsmais die Senioren und alle Interessierten in das Gasthaus Pledl eingeladen hat.

Aloisia Pledl, Seniorenbeauftragte, begrüßte die zahlreichen Anwesenden, besonders H. Manfred Kraus, der aus seiner Sammlung Filme aus der Vergangenheit vorführte. Pfarrjubiläum von H.H. Pfarrer Kraus, Gautrachtenfeste und Jubiläumsfeste des Trachtenvereins „Hirmonstaler“, Hirmokirwa oder Geißkopfkirwa gehörten dazu. Ebenso interessant war die Fronleichnamsprozession vor 40 Jahren zu bestaunen. Einige Senioren konnten sich auf der Leinwand erkennen. Vieles hat sich verändert in der Zwischenzeit, sei es die Uniform der Vereine, der Platz der Altäre oder die Kleidung, sowie der Dorfcharakter.

Vom genauen Ablauf des Sauschlachtn`s auf dem Birkabauernhof in Oberried waren die Zuschauer sehr angetan und wussten bestens Bescheid.  Als Zugabe zeigte H. Kraus noch den Einzug der Regensburger und der Deggendorfer Wallfahrer am Pfingstfest 2013 in Altötting.

Zum Schluss bedankte sich A. Pledl bei H. Kraus für die Vorführung, bei der Familie Pledl für die gute Bewirtung und bei den Senioren für den zahlreichen Besuch und für die Aufmerksamkeit.

 

Foto und Text: Aloisia Pledl