Seniorennachmittag April 2019

Ernährung für starke Knochen

Das war das Thema beim Seniorennachmittag im Gasthaus Pledl in Bischofsmais.

Die Seniorenbeauftragte, Aloisia Pledl, begrüßte die Anwesenden und gab Informationen und Termine für die kommenden Monate bekannt. Ein besonderer Gruß galt der Referentin, Frau Trauner, vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten aus Regen. Nachdem alle Gäste bewirtet waren, begann Frau Trauner mit ihrem Vortrag. Warum ist Calcium so wichtig für unsere Ernährung? Es ist Baustein von Knochen und Zähnen. Es werden pro Tag 1000 mg empfohlen. Milch und Milchprodukte, sowie grüne Gemüsesorten und calciumreiche Mineralwässer sind die bekanntesten Lieferanten. Je älter wir werden, desto häufiger tritt Osteoporose auf. Der Knochenschwund ist weitgehend vermeidbar. Jeder kann etwas für stabile Knochen tun: Calciumreiche Ernährung, ausreichende Versorgung mit Vitamin D und Bewegung. Die Referentin gab noch Tipps und beantwortete die Fragen der Zuhörer.

Zum Schluss bedankte sich A. Pledl bei Frau Trauner mit einem Geschenk für den interessanten Vortrag und bei den Senioren für die Aufmerksamkeit.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Text und Foto: Aloisia Pledl