Bischofsmaiser Baderhaus

Im Bischofsmaiser Baderhaus (nahe der Kirche) wurden zwei Zimmer für den Bischofsmaiser Heimatschriftsteller Max Peinkofer und seinen Schwager, den Augsburger Bischof, Dr. Joseph Freundorfer,  eingerichtet. Zudem befindet sich im Erdgeschoss eine Krippen-Dauerausstellung. Der Bischofsmaiser Kulturausschuss initiiert regelmäßig verschiedene Kulturveranstaltungen im Dachgeschoss des Baderhauses.

Max Peinkofer und Bischof Freundorfer Zimmer

Max Peinkofer und Bischof Freundorfer Zimmer

Der alte Schreibtisch des bekannten Schreibers Max Peinkofer, weitere interessante Einrichtungsgegenstände und viele Wandbilder, die an den beliebten Bischofsmaiser erinnern, sind zu sehen. Eine Bücherwand mit vielen, noch originalen, Werken aus der Feder von Max Peinkofer ist ebenfalls zu bewundern.

Im Zimmer nebenan wird an den ehemaligen Bischof von Augsburg, Dr. Joseph Freundorfer, erinnert. Seine Couchgarnitur aus der Bibliothek findet sich darin wieder. Hier hat Dr. Freundorfer sicherlich viele Studien getätigt. Zwei Leihgaben der Pfarrei wurden mit aufgenommen: ein altes Messgewand und ein Stehkreuz. Auch hier wurde mit Fotos aus dem Leben des Bischofs das Zimmer ergänzt.

Krippenausstellung

Krippenausstellung

Im Erdgeschoss des Baderhauses ist eine Krippen-Dauerausstellung zu bewundern. Die Besichtigung des Baderhauses ist nach Terminvereinbarung mit der Touristinfo möglich.

Kultur im Baderhaus

Kultur im Baderhaus

Der Bischofsmaiser Kulturausschuss initiiert regelmäßig Kulturveranstaltungen, unter anderem im Dachgeschoss des Baderhauses. Der Veranstaltungsraum ist mit einer Bühne ausgestattet und bietet unter dem Dachgebälk des Hauses eine einzigartige Atmosphäre.
Die Veranstaltungen reichen von Musik, über Lesungen, bis hin zu Kunst- und Fotoausstellungen.

Den aktuellen Kulturflyer finden Sie hier zum Download.