Senioren-Weihnachtsfeier im Dorfgemeinschaftshaus Hochdorf

Auch in diesem Jahr lud die Dorfgemeinschaft Hochdorf die Seniorinnen und Senioren der Gemeinde Bischofsmais zur traditionellen Weihnachtsfeier in das Dorfgemeinschaftshaus ein.

Bereits beim Eintreffen wurden die Gäste von Silvia Wudy, Hermine Zellner, Anneliese Lippl, Annerl Rankl und Gitte Nickerl herzlich empfangen. Ebenfalls anwesend waren die Seniorenbeauftragte Katharina Zellner sowie Mitglieder des Seniorenbeirats. Für die Bewirtung stand Hans Pfeffer, vielen besser bekannt als „Kinibauer Hans“, hinter der Theke bereit.

v. li.: Karl Wichmann, Silvia Wudy, Annerl Rankl, Marianne König, Hermine Zellner, Anneliese Lippl, Katharina Zellner, Maria Hof, Gitte Nickerl; Foto: Karl Wichmann

Katharina Zellner zeigte sich sehr erfreut über die große Resonanz und begrüßte die zahlreichen Besucherinnen und Besucher im festlich geschmückten Dorfgemeinschaftshaus. Im Mittelpunkt des Raumes erwartete die Gäste ein beeindruckendes Kuchen- und Tortenbuffet, das von den Hochdorfer Frauen liebevoll gebacken und gesponsert worden war.

Nach der gemeinsamen Kaffeerunde begann der besinnliche Teil der Feier. Maria Hof vom Seniorenbeirat und Katharina Zellner trugen weihnachtliche Gedichte vor, darunter „Advent“ von Sofie Zellner und „a kloans Astal“ von Eberhard Kreuzer. Die Geschichte von Tommys Brief an das Postamt rührte die Anwesenden besonders, während Erzählungen wie „Der Vereinsnikolaus“, „Mit mein Papa is a Kreiz“ und „Die Zauberkraft des Weihnachtsfestes“ für heitere Momente sorgten.

Musikalisch umrahmt wurde der Nachmittag einfühlsam vom Schüler Timo Pfeffer, der auf seiner Steirischen bekannte Weihnachtsweisen spielte. Viele der Seniorinnen und Senioren nutzten die Gelegenheit, mitzusingen und die vertrauten Melodien zu genießen.

Seniorenbeauftragte Katharina Zellner mit dem jungen Musiker Timo Pfeffer

Nach dem Vortrag des Rezepts für „wunderschöne Weihnachten“ bedankte sich Katharina Zellner bei allen Anwesenden für ihre Treue im vergangenen Jahr. Gemeinsam mit dem Seniorenbeirat wünschte sie ein gesegnetes, friedvolles und besinnliches Weihnachtsfest sowie alles Gute, viel Glück und vor allem beste Gesundheit für das neue Jahr 2026.

Im Anschluss überraschte der Seniorenbeirat mit Maria Hof, Marianne König und Karl Wichmann die Seniorenbeauftragte Katharina Zellner mit einer weihnachtlich geschmückten Orchidee und einem herzlichen „Vergelt’s Gott“ als Dank für ihr großes Engagement im zurückliegenden Jahr.

Die Zeit verging wie im Flug, nicht zuletzt, weil Timo Pfeffer immer wieder bekannte Lieder anstimmte, die zum Mitsingen einluden. Nach der gemeinsamen Brotzeit verteilte Katharina Zellner kleine Präsente an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die mit großer Freude entgegengenommen wurden.

So traten die Frauen und Männer der Gemeinde nach vielen guten Wünschen gut gelaunt den Heimweg an – mit einem freudigen Blick auf die kommenden Treffen und Unternehmungen im neuen Jahr.